Donnerstag, 8. Februar 2007

Das gesamte Land aufklären

„Die Aufklärung“ - oder um es mit Immanuel Kant zu sagen „die Maxime, selber zu denken“ - ist „keine Kaffeefahrt“, vertraute Reinhold Robbe (SPD), Wehrbeauftragte des Bundestages, der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ an.

„Aufklärung dient vorrangig dem Schutz“ weiß dagegen Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) und: „Aufklärung ist nicht Kampfeinsatz“. Vorgestern in Kabul hat er sich sogar zur Aussage verstiegen: „Der Tornado kann das gesamte Land aufklären“. Die Rede ist vom Einsatz der „Aufklärungsmaschine“ Tornado-Flugzeug vom Typ „Recce“, die in den Händen eines Johann Gottfried Herder oder Immanuel Kant zur schrecklichen Waffe werden könnte.

Informationen über Sexualität könnte an Jugendliche und junge Erwachsene weitergegeben werden mit der Absicht, diese zu einer Form der Ausübung des angeborenen Sexualtriebs zu führen, die unserem Kulturkreis und der dort vorherrschenden Sexualmoral entspricht. Patienten könnten informiert werden über ihre Erkrankung und geplante Diagnostik oder Therapiemaßnahmen. Morde und andere Straftaten könnten aufgeklärt werden und breite Kreise der Bevölkerung würden in die Lage versetzt, Deutungs- und Aufklärungsfähigkeit zu erwerben was dem Ende der Religion gleichkäme: „Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ so Geheimrat Goethe zu Eckermann.

„Der größeste Teil der Menschen ist Tier; zur Humanität hat er bloß die Fähigkeit auf die Welt gebracht, und sie muß ihm durch Mühe und Fleiß erst angebildet werden“ warnte Johann Gottfried Herder in seinen „Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit“ vergeblich. Dennoch sind scheinbar nicht alle an besseren Vernichtungsmöglichkeiten des Feindes durch klarere Sicht auf diesen interessiert. Andreas Schockenhoff (CDU), Experte für vernichtende Verunsicherung, spricht in gleichem Zusammenhang von „optimaler Aufklärung“ wohlwissend, dass es ein Zuviel an Aufklärung nicht geben kann.

Der Vorsitzende des Haushaltsausschusses des Bundestages, Otto Fricke (FDP), forderte in der „Netzeitung“ eine vernünftige Kostenkalkulation für den Einsatz der Aufklärungsmaschinen, der Bundestag werde keinen „ungedeckten Scheck“ für Aufklärung ausstellen. Weit über 200 Jahre sind es her, dass Kant in seiner Schrift „Was ist Aufklärung?“ forderte „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ Ganz unverständlich daher das Treiben vom stellvertretenden Grünen-Fraktionsvorsitzende Jürgen Trittin, der die Bundesregierung in der „Berliner Zeitung“ aufforderte, zu belegen, dass es tatsächlich einen Bedarf für die Tornados - sprich Aufklärung - gebe.

„Was hilft alle Aufklärung, alles Licht, wenn die Leute entweder keine Augen haben oder die, die sie haben, vorsätzlich verschließen?“ [G. C. Lichtenberg, Sudelbücher]

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Seit langen das beste...
Seit langen das beste Gedicht was ich gelesen habe....
Laura Kinderspiel - 12. Nov, 11:30
wow..
..echt "hot" diese Sonnenblumen.. seit langem die beste...
jump - 6. Sep, 11:53
Danke
Danke
huflaikhan - 28. Aug, 08:25
Ich mag sowas ja sehr...
Ich mag sowas ja sehr gerne lesen, vor allem richtig...
huflaikhan - 26. Dez, 16:15
Hatschi
... ok, bin wieder auf dem Boden der Tatsachen.. ;-)
jump - 17. Dez, 19:18
So weit!
Ja genau, also doch schon gar sooo weit ;-).
BusterG - 17. Dez, 00:26
Das ist in der Nordeifel:...
Das ist in der Nordeifel: Heimbach in Nebel und Sonnenschein.
BusterG - 17. Dez, 00:24
Geschätzte Wassertemperatur:...
Geschätzte Wassertemperatur: ca zwei Grad, also vielleicht...
BusterG - 17. Dez, 00:23
Danke
Danke
BusterG - 17. Dez, 00:21
Natürlich ist das ...
... AUCH an Dich gewandt. Ich würde doch sonst nicht...
BusterG - 17. Dez, 00:21

Archiv

Februar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 

RSS Box

Was bisher ...

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
Creative Commons License

xml version of this page

twoday.net AGB


development