Samstag, 1. Juli 2006

Rauschland

"Angela Merkel taumelt in die Arme von Franz Beckenbauer.“ Ich mache mir ernsthaft Sorgen um die Stimmung im Land, das gestern erneut „einen neuen Grad an Euphorie“ erreicht hat. Biernotdienste in allen WM-Städten, Autokorso seit gestern ohne Unterbrechung, Hunderttausende feiern auf Fanparties bis zum Morgengrauen. Heute sah ich ein Fahrrad mit zwei Standarten-Fahnen am Einkaufskorb. Ist das nicht schon viel zu ausgelassen? Wie könnte nächste Woche eine Steigerung aussehen oder ist Deutschland nicht schon allein deswegen zum Ausscheiden im Halbfinale verdammt, weil keine denkbare Steigerung der Begeisterung mehr möglich ist? Hier zeigt sich erneut ein eklatanter Mangel in den Planungen des Organisationskomitees unter der Leitung von Franz Beckenbauer.

Wäre beispielsweise Andre Heller mit der Planung der Fanreaktionen nach Spielen der Deutschen Nationalmannschaft beauftragt worden, wären die Freudengesänge nach dem Spiel gegen Costa Rica undenkbar gewesen. Weiß doch auch nur jeder halbwegs begabte Dramaturg, dass so ein Spannungsbogen ordentlich aufgebaut werden muss und vor allem ein richtiges Fundament benötigt: Hilfreich wäre ein deutschlandweites Kopfschütteln nach dem Sieg gegen Costa Rica gewesen mit vereinzelten Hinweisen auf die schwere Vergangenheit und die schlechten Trainingsbedingungen der Kicker aus Mittelamerika. Klinsmann hätte öffentlich für die vier Tore in jedem Interview ungefragt um Entschuldigung bitten müssen. Das Spiel gegen Polen mit seinem Tor in der 93. Minute hätte schon allein deshalb verschwiegen werden können, weil es im Fußball keine 93. Minute mehr gibt und die Polen unsere Nachbarn sind. Der Sieg gegen Ecuador hätte mit einem Dutzend vom Sponsor bereitgestellten Gehilfen standesgemäß gefeiert werden können. Für dreißig Minuten nach dem Spiel hätten zehn Fans mit etwas Konfetti und einer Büchse koffeinhaltiger brauner Sponsorenbrause um den Block der Heimspiel-WG ziehen können. Beim Spiel gegen Schweden wäre dann eine weitere Steigerung möglich gewesen, ein erster Autokorso mit fünf Hyundais vielleicht, ein zaghaftes Händeschütteln zwischen Merkel, Blatter und Beckenbauer.

Aber nun? Wie kann jetzt der Fanjubel noch gesteigert werden, wenn Deutschland völlig unerwartet Italien aus dem Tournier wirft? Ganz Berlin muss bereits im Vorfeld zur Fanmeile erklärt werden, die Strecke der Tour de France wird unmittelbar nach dem Sieg für den Dauerautokorso der Deutschen Fans gesperrt, Bierhof führt nach Abpfiff mit Trapatoni im Mittelkreis einen Boxkampf über zwölf Runden aus, ganz Italien wird bedeckt von einer gigantischen Schwarz-Rot-Goldenenfahne, aus allen Lautsprechern der Bundesbahn ist mit 100 Dezibel Lautstärke in einer Endlosschleife der Beckmannkommentar des Spiels zu hören und die nur mit einem lachsfarbenen Tanga bekleidete Angela Merkel schmiegt sich an den nur mit einer rotgepunkteten Krawatte bekleideten Beckenbauer … Sagen Sie selbst: Ist das ein Sieg über Italien wert?

Buster deckt auf: Was wirklich geschah

Nach der Verlängerung kommt Oliver Kahn zu Jens Lehmann und spricht seinem ehemaligen Konkurrenten vor dem Elfmeterschießen Mut zu:

„Hör zu du Arschgesicht, ich lächle hier nur für die Kameras und damit alle Welt morgen schreibt, was für einen unglaublichen Sportsgeist ich habe und was für ein Pfundskerl ich bin. Aber eines sage ich dir jetzt du dumme Sackratte, du wirst hier keinen einzigen Ball halten, du mistiger in England lebender Hurensohn, jetzt kommt dein schmähliches Ende als Nummer eins du depperte Lusche.“

Gleichklang

Leibniz, vor 360 Jahren in Leipzig geboren, behauptete, Gott habe unter allen möglichen Welten die beste für uns geschaffen, weil er allmächtig, allwissend und allgütig sei.

Und der gottgleiche Franz Beckenbauer entstieg dem Hubschrauber und verkündete über sein Hausblatt „Bild“: „Wir leben in einem Paradies, wir haben ein wunderschönes Land, das sieht man ganz deutlich im Hubschrauber.“

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Seit langen das beste...
Seit langen das beste Gedicht was ich gelesen habe....
Laura Kinderspiel - 12. Nov, 11:30
wow..
..echt "hot" diese Sonnenblumen.. seit langem die beste...
jump - 6. Sep, 11:53
Danke
Danke
huflaikhan - 28. Aug, 08:25
Ich mag sowas ja sehr...
Ich mag sowas ja sehr gerne lesen, vor allem richtig...
huflaikhan - 26. Dez, 16:15
Hatschi
... ok, bin wieder auf dem Boden der Tatsachen.. ;-)
jump - 17. Dez, 19:18
So weit!
Ja genau, also doch schon gar sooo weit ;-).
BusterG - 17. Dez, 00:26
Das ist in der Nordeifel:...
Das ist in der Nordeifel: Heimbach in Nebel und Sonnenschein.
BusterG - 17. Dez, 00:24
Geschätzte Wassertemperatur:...
Geschätzte Wassertemperatur: ca zwei Grad, also vielleicht...
BusterG - 17. Dez, 00:23
Danke
Danke
BusterG - 17. Dez, 00:21
Natürlich ist das ...
... AUCH an Dich gewandt. Ich würde doch sonst nicht...
BusterG - 17. Dez, 00:21

Archiv

Juli 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

RSS Box

Was bisher ...

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
Creative Commons License

xml version of this page

twoday.net AGB


development